Kategorie: Gesundheit & Wohlbefinden
Die brandneue Innovation:
Diese Schuhe sorgen für mehr Gesundheit!
Der Geheimtipp von Orthopäden gegen Fuß-, Rücken-, Knie- und Gelenkschmerzen
Vor 4 Tagen | Experte: Stefan Hankemann
Die Evolution unserer Schuhe - Hightech-Features oder Risiko für unsere Gesundheit?
Der menschliche Fuß – er besteht aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 107 Bändern und 19 Muskeln und Sehnen, die eine unglaubliche Vielfalt an Bewegungen ermöglichen. Als eines der am stärksten beanspruchten Körperteile tragen sie uns ein Leben lang durch die Welt. Obwohl wir früher barfuß liefen, tragen wir heute Schuhe, um unsere Füße zu schützen. Diese Entwicklung begann vor etwa 9000 Jahren, als Menschen damit begannen, Tierhäute und Pflanzenfasern um ihre Füße zu wickeln.
Seitdem haben sich Schuhe stark weiterentwickelt: heutzutage tragen wir Hightech-Schuhe mit eingebauter Federung, stoßdämpfender Sohle und Absätzen. Allerdings zeigen immer wieder unveröffentlichte Studien, wieso sich diese vermeintlichen Fortschritte langfristig aber als ernstzunehmende Probleme herausstellen.
Wie sehr herkömmliche Schuhe unserer Gesundheit schaden
Eine Studie aus den USA unter der Leitung von Geoffrey Keenan zeigt deutlich, wie sehr das Tragen von herkömmlichen Schuhen unsere Gesundheit beeinträchtigen kann.
In der Studie wurden 68 gesunde Sportler auf ein Laufband geschickt und mit speziellen Kameras gefilmt, um die Auswirkungen auf die Belastung der Gelenke und Knochen zu untersuchen. Dabei trug die eine Hälfte der Teilnehmer Schuhe und die andere lief barfuß.
Die Ergebnisse der Studie sprechen eine klare Sprache:
Sportler, die Schuhe trugen, waren an Hüft-, Knie- und Fußgelenken deutlich stärker belastet als die Barfußläufer.
Insbesondere die Hüfte wurde bei Schuhläufern im Durchschnitt um 54 Prozent stärker beansprucht als bei Barfußläufern. Auch die Kniegelenke waren bei professionellen Läufern, die Laufschuhe trugen, um 36-38 Prozent stärker belastet als bei Barfußläufern.
Durch falsches Schuhwerk und die damit verbundene Mehrbelastung können verschiedene Beschwerden auftreten:
- Rückenschmerzen (speziell im unteren Rückenbereich)
- Fußschmerzen & Fehlstellungen
- Knie- und Gelenkbeschwerden
- Schmerzen im Hüftbereich
Warum normale Schuhe eine falsche, ungesunde Gangart fördern
Um den schlechten Einfluss herkömmlicher Schuhe auf unsere Gesundheit zu verstehen, müssen wir uns genauer mit der Art und Weise beschäftigen, wie wir normalerweise gehen: Beim Barfußgehen setzen wir mit dem Vorder- oder Mittelfuß zuerst auf und lassen den Stoß dann über verschiedene Muskelgruppen und Sehne abfedern. Dadurch wird die Belastung unserer Gelenke drastisch minimiert.
Wenn wir jedoch herkömmliche Schuhe mit Absatz tragen, setzen wir nicht mehr mit dem Vorderfuß auf, sondern automatisch mit der Ferse. Obwohl eine dickere Sohle für eine stoßdämpfende Wirkung sorgen soll, führt dies aber zu einer viel höheren Belastung unserer Gelenke. Selbst gedämpfte Laufschuhe können das Dreifache unseres Körpergewichts an Belastung verursachen!
Durch das Tragen von Schuhen mit erhöhter Sohle werden die vorgesehenen Muskeln für ein sicheres, stabiles Auftreten nicht mehr benötigt und verkümmern. Daraus resultierend haben wir uns daran gewöhnt, auf unserem Ballen statt auf dem Vorderfuß zuerst aufzutreten. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung, die im Laufe der Zeit häufig zu Gelenkschmerzen, Haltungsschäden oder Rückenschmerzen führen kann.
Wie kann ich meine Gelenke schonen, ohne ständig barfuß gehen zu müssen?
In der heutigen Zeit sind Schuhe im Alltag unverzichtbar, zum Beispiel in der Stadt oder beim Einkaufen im Supermarkt. Jedoch gibt es eine Möglichkeit, unsere natürliche, gesunde Gehweise wiederzuerlangen, ohne ungeschützt barfuß unterwegs sein zu müssen, merkwürdige Blicke zu erlangen und sich potentiell an spitzen Gegenständen zu verletzen.
Die Lösung dafür sind Barfußschuhe.
Sie besitzen eine sehr dünne und flexible Sohle, die dem Fuß erlaubt, sich wieder auf natürliche Weise abzurollen und dem Fuß seine nötige Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.
Diese Schuhe haben auch keine Absätze, was dazu führt, das normale Laufverhalten über den Vorderfuß anstatt über den Ballen wiederherzustellen und dadurch die Belastung für Hüfte und Gelenke zu minimieren.
Einer der größten Vorteile von Barfußschuhen besteht darin, dass die Muskeln im Fuß wieder aktiviert und insbesondere Schmerzen effektiv gelindert werden können.
"Gehen wie auf Wolken" - Erlangen Sie mit Barfußschuhen maximale Gesundheit!
Das Tragen von Barfußschuhen trägt wesentlich dazu bei, den Fußspann wieder aufzurichten und unsere Füße zu stabilisieren. Gleichzeitig verbessert es die Position und verringert die Belastung auf unsere Gelenke.
Viele Menschen, die Barfußschuhe einmal ausprobieren, möchten keine herkömmlichen Schuhe mehr tragen. Sie schwärmen von einem Freiheitsgefühl und unvergleichbarem Tragekomfort. Diese natürliche Gangart ist außerdem wesentlich schonender für Knie und Hüfte, verhindert Verletzungen und reduziert Schmerzen.
Die vielfältigen Vorteile von Barfußschuhen auf einen Blick:
Testsieger: Welche Barfußschuhe werden empfohlen?
Um Ihnen das optimale Barfußgefühl und maximale gesundheitliche Vorteile zu ermöglichen, haben wir unzählige Anbieter von Barfußschuhen genauestens geprüft und getestet: Dabei hat sich Freiluftkind als Testsieger unserer Experten in Sachen Qualität, Funktionalität, Preis-Leistung und Optik herausgestellt.
Freiluftkind ist ein renommierter Barfußschuh-Hersteller mit exzellenter Qualität – ihre höchste Priorität ist die Umsetzung der oben beschriebenen gesundheitlichen Vorteile, weswegen Freiluftkind auch die Empfehlung von unzähligen Orthopäden ist!
UNSER TIPP:
Aktuell können Sie außerdem für kurze Zeit von der Rabattaktion von Freiluftkind profitieren und bis zu 50€ auf Ihr erstes Paar Barfußschuhe sparen – schnell sein lohnt sich hier also!